top of page
Michael Schauer

Edward Elgar: From the Bavarian Highlands


Der Weilheimer Chorkreis (1844) e. V. unter Leitung von Elisabeth Reitzer führte am Samstag, 27. April 2024 um 19.30 Uhr und am Sonntag, 28. April 2024 um 16 Uhr im Stadttheater Weilheim ein Chorkonzert mit dem Titel „Bavaria“ auf.

Es erklangen Werke von Edward Elgar „From the Bavarian Highlands “ sowie bayerische Lieder und Tanzmusik, bei denen der Chor von Florian Appel am Klavier und den Gögerlgeigern unterstützt wurde.

Der britische Komponist Edward Elgar ( 1857-1934), vielen vor allem bekannt durch seine fünf Märsche „Pomp and Circumstance“,  und seine Frau Alice verbrachten Ende des 19. Jahrhunderts in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren ihren Sommerurlaub in Bayern, insbesondere in Oberstdorf und Garmisch bei ihrem Freund Richard Strauss. Die Alpenlandschaft, das ländliche Leben, das bayerische Liedgut, die „Schnadahüpfler“ und die Schuhplattler-Tänze begeisterten das Paar dermaßen, dass sie 1895 das Werk „From the Bavarian Highlands“ bestehend aus sechs Chorliedern schufen, in dem verschiedene Szenen aus dem Alpenraum besungen und musikalisch begleitet werden. Jeder dieser Teile steht in Beziehung zu einer Örtlichkeit oder einer Landschaft, die sie besucht hatten, z.B. Sonnenbichl, Wamberg, Hammersbach, Partenkirchen, die Hochalm und Murnau.

Alice Elgar hatte die Verse nach bayerischen Volksweisen skizziert; in den Vertonungen ihres Ehemanns klingen alpenländische Gesänge und Tänze an – schöne Erinnerungen an unbeschwerte Urlaubstage. 

Elgar, der in seiner Zeit noch Sinfonien, Kammer-und Klaviermusik sowie Oratorien geschrieben und aufgeführt hatte,  komponierte den sechsteiligen Liederzyklus zuerst mit Klavier-, ca. zwei Jahre später auch mit Orchesterbegleitung. Der Chor führte das Werk in der  Erstfassung auf.

Die zusätzlich in das Programm aufgenommenen bayerischen Lieder und die Tanzmusik griffen jeweils die von Elgar komponierte Thematik in den sechs Chorliedern auf.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page